Aber immer öfter geben sie auch die Rundenzeit an, die der werkseigene Testpilot auf der Strecke gezeigt hat, und zeichnen die Neuheit gleichzeitig mit einem klingenden, wenn auch inoffiziellen Titel aus. So blieb der Cadillac CTS-V mehr als ein Jahr lang die schnellste Serienlimousine auf dem Ring - bis der Porsche Panamera Turbo S kam. Eines Tages werden wir Ihnen an dieser Stelle verraten, mit welchen Tricks die Werksingenieure ihren Testfahrern helfen, die beste Rundenzeit hinter dem Steuer eines neuen Produkts zu erzielen. Denn auch die richtige Wahl der Gummimischung eines ganz gewöhnlich aussehenden Reifens kann bis zu mehreren Sekunden bringen. Ganz zu schweigen von aggressiveren Komponenten der Bremsmechanismen und sogar von einer leichten Erhöhung des Ladedrucks..
. Eine ziemlich objektive Informationsquelle über das Verhalten von Sportwagen auf der Nordschleife ist die deutsche Zeitschrift Sport Auto. Deren Chefredakteur Horst von Saurma, der eine große Rolle auf dem Ring spielt, versucht, die Autos unter fast identischen Bedingungen zu testen - mit ehrlichen Werkseinstellungen und Komponenten. Es sind von Saurmas Rundenzeiten, die bei akademischen Vergleichen der Leistung von Sportwagen aussagekräftig sind.